Das Bürgerbegehren

Friedrichshain-Kreuzberg hat genug Hochhäuser!

Gleisdreieckpark, RAW-Gelände, WOHO Kreuzberg, Dragonerareal, Ostbahnhof – in Friedrichshain-Kreuzberg sind derzeit 20 Hochhäuser in Planung, für weitere 17 gibt es positive Bauvorbescheide (zur Seite der aktuellen Projekte).
Dass der Bezirk Hochhausprojekte auf den Weg bringen will, steht in krassem Widerspruch zu der Anerkennung der Klimanotlage in Berlin 2019. Denn Hochhäuser sind in Herstellung und Betrieb wahre Energiefresser und beeinflussen das regionale und überregionale Klima nachteilig. Dass mit zunehmender Gebäudehöhe der Energiebedarf exponentiell anwächst, ändert sich nicht durch das „Greenwashing“ der Hochhausfans.

Deshalb ist hier ein Bürgerbegehren in Vorbereitung. Offenbar braucht es einen breiten Meinungsbildungsprozess, um den Bezirk für Planungsänderungen zu gewinnen. Der Start des Bürgerbegehrens ist allerdings noch ungewiss und hängt von einigen Entwicklungen ab.

Hier der Entwurf für das Formblatt zur Unterschriftensammlung, soweit es bisher fortgeschritten ist. Bitte noch nicht zum Unterschreiben nutzen!